Veranstaltungen

 

Das Festivalwochenende beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, den 12. August, im Augustinersaal des Trachtenkulturzentrums Holzhausen, die die Themenfelder von Silicon Vilstal widerspiegelt. Am Samstag und Sonntag wird es dann eine Reihe von Veranstaltungen in der Region Geisenhausen und Vilsbiburg geben.

Tickets zu den weiteren Veranstaltungen ab Montag 11.7.

"Maker"

Ein wichtiger Themenblock von Silicon Vilstal wird „Handwerken“ sein. In Metropolen hat sich dazu eine sogenannte „Maker“-Szene entwickelt. Handwerken wird dort neu interpretiert, zum Beispiel mit 3D-Druckern, Laserschneidern oder Robotern. Die Spannbreite der Organisationen reicht von Vereinen für Kinder bis zu Netzwerken für Betriebe. Im Rahmen von Silicon Vilstal sind Kurse vom Kindergarten- bis zum Schulalter geplant. Kleinprojekte mit lokalen Handwerkern sollen die Möglichkeiten aufzeigen, die heutige Technologie und Vernetzung gerade für Regionen bieten.

 

Gründer

Bisherige und potentielle Gründer sind ein weiterer Themenblock. Im Rahmen von Silicon Vilstal wird ein aus der Region stammender Erfinder bei einem „Patentfrühstück“ über seine Erfahrungen aus der Welt des Patentwesens und der Schutzrechte erzählen. Bei einem „Gründerzirkeltraining“ wird er gezielt auf Fragen eingehen. Dort werden auch verschiedene Gründungsexperten zur Verfügung stehen.

 

Bauer sucht Startup

Als „Startups“ bezeichnet man junge innovative Unternehmen, häufig aus dem Technologieumfeld und meist nur in Metropolen. Daraus entstand die Idee des Experiments „Bauer sucht Startup“. Regionale Bauernhöfe, aber auch andere Gastgeber, stellen einem Startup unentgeltlich einfache Räume zum Arbeiten und Übernachten für ein Wochenende zur Verfügung. Die Startups können dort ihr ganz normales Geschäft betreiben, konzipieren, designen und entwickeln. Bei Interesse können die Startups während des Festivals sich und ihr Produkt  der Öffentlichkeit präsentieren.

 


Weitere Veranstaltungen

Zu weiteren Themenfeldern sind Veranstaltungen in der Vorbereitung. Unter anderem wird es um Räume und Architektur für Ideen gehen, um Mobilität & Automobil und um Social Media zum Selbermachen. Man kann „eCommerce um die Ecke“ ausprobieren und ein regionales Musik- und Kulturprogramm erleben.